Über uns

Namaste, Grüß Gott, Willkommen, G’day, Kia Ora 🙂

Der Verein
SpesMea Nepal e.V.

wurde am 02. September 2015 beim Amtsgericht Stuttgart unter der Nummer VR 721973 eingetragen. Sitz des Vereins ist

Malmsheimer Weg 24
71120 Grafenau

Der Verein ist laut Bescheid vom 17.09.2015 des Finanzamts Böblingen wegen mildtätiger Zwecke und der Förderung gemeinnütziger Zwecke und zwar der Förderung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, sowie der Förderung der Entwicklungszusammenarbeit berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Der Verein hat (Stand 18.02.2017) 21 Mitglieder 🙂

1. Vorsitzende: Andrea Berner, Tel. 07033 460434, Mobil 0178 1423239, vorstand@spesmeanepal.de
Schriftführer: Johannes Berner, schriftfuehrer@spesmeanepal.de
Schatzmeister: Peter Schweitzer, Tel. 07472 281334, kassier@spesmeanepal.de

Leitbild

Das Geld geht direkt und OHNE Umwege an die Menschen/Stellen, die es brauchen. Das Grundprinzip lässt sich vielleicht am besten mit einer Geschichte beschreiben:

Ein alter Mann, der früh am Morgen am Strand entlang ging, sah ein Kind, das Seesterne aufhob und sie ins Meer zurückwarf.
“Warum tust du das?”, fragte der alte Mann.
“Weil die Seesterne sonst sterben werden, wenn sie nachher in der Sonne liegen”, antwortete das Kind.
“Aber der Strand ist viele Kilometer lang, und da liegen Tausende von Seesternen! Was macht das nun für einen Unterschied, wenn du von den vielen ein paar ins Meer zurück wirfst?”
Das Kind sah auf den Seestern in seiner Hand, und während es ihn zurückwarf ins Meer, antwortete es: “Für diesen ist es ein Unterschied, ob er leben oder sterben wird.”